Lehrveranstaltungen

Herbstsemester 2024

 

Economics of Education (6 ECTS)

Dr. Daniel Goller and Dr. Enzo Brox

Seminar (Master)

Vorbedingungen: Masterkurs. Kenntnisse der Mikroökonomie und ökonometrischer Methoden. Registrierung notwendig.

Die Endnote des Kurses ergibt sich aus den folgenden bewerteten Beiträgen: Referat (40 %), Essay/Forschungsvorschlag (35 %), Beteiligung am Seminar (25 %).

Vorlesungsunterlagen auf Ilias.

Durchführungen: 

Kick-Off:

Mittwoch         26.09.2024 14:15-16:00, S101 (UniS)

Seminar-Days:

Donnerstag      31.10.2024 14:15-18:00, S101 (UniS)

Freitag               01.11.2024 14:15-18:00, PRN

Donnerstag      07.11.2024 14:15-18:00, S101 (UniS)

Freitag               08.11.2024 14:15-18:00, PRN

 

Einreichung Seminararbeit: 

Datum:           spätestens bis 23. Dezember 2024        

 

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Einführung in die Bildungsökonomie (3 ECTS)

Prof. Dr. Stefan C. Wolter

Blockveranstaltung (Bachelor)

Vorbedingungen: Abgeschlossenes Einführungsstudium.

Vorlesungsunterlagen auf Ilias.

Durchführungen: 

Dienstags (15.10. - 12.11. 2024 und 03.12. 2024)         14:15-18:00, Seminarraum H114 (Hauptgebäude)

 

Prüfung 1. Termin: 

Datum:           Dienstag, 17. Dezember 2024        
Zeit:                14.15 - 15.00 h          
Raum:             tba 
Ort:                 UniS         

Prüfung 2. Termin: 

Datum:           Dienstag, 29. Januar 2025                  
Zeit:                14.15 - 15.00 h                        
Raum:             tba                   
Ort:                 UniS         

 

Inhalt:

Die Blockveranstaltung gibt in drei Teilen einen Überblick über die Bildungsökonomie. Im Zentrum steht der Stand der internationalen bildungsökonomischen Forschung. Schwergewichtig werden dabei empirische Arbeiten und ihre Anwendung auf schweizerische Verhältnisse besprochen. Ausgehend von der Humankapital-Theorie werden Kosten und Nutzen der Bildung für die Individuen analysiert (Bildungsrenditen). In einem zweiten Teil beschäftigt sich die Veranstaltung mit ökonomischen Fragen der Bildungsproduktion. Im dritten und abschliessenden Teil werden spezifische Fragen der Bildungsfinanzierung behandelt.

Arbeitsmethode:

Die einzelnen Themen werden jeweils auf der Basis der entsprechenden Theorie eingeführt und dann anhand der aktuellen Forschungsliteratur besprochen. Dabei sind methodische Diskussionen ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung. Die Einführung in methodische Aspekte der empirischen Forschung soll die Studierenden in die Lage versetzen, Forschungsresultate besser und kritischer würdigen zu können. Die Studierenden bekommen hierzu aktuelle Forschungspapiere ausgehändigt.

 

Diskriminierung: Erkenntnisse aus der Ökonomie (3 ECTS)

Dr. Claudio Schilter

Vorlesung (Bachelor)

Vorbedingungen: Kursteilnehmende haben erweiterte Grundkenntnisse der Ökonometrie/Statistik. Insbesondere kennen sie das Konzept von Kausalität sowie Methoden und nötigen Annahmen, welche es erlauben, kausale Effekte zu messen (z.B. IV). Ein Kurs wie Ökonometrie I ist daher von Vorteil. Zudem haben Kursteilnehmende Grundkenntnisse der Mikroökonomie (z.B. durch Einführung in die Mikroökonomie). Das heisst sie kennen zum Beispiel das Kozept einer Nutzenfunktion.

Vorlesungsunterlagen auf Ilias.

Durchführungen: 

Donnerstags, 12.15 - 14.00 h, 115, H4

Prüfung 1. Termin: 

Datum:          19.12.2024     
Zeit:                12.15 - 13.45 h         
Raum:            115 
Ort:                 H4        

Prüfung 2. Termin: 

Datum:          13.02.2025                  
Zeit:                12.15 - 13.45 h                        
Raum:            tba                   
Ort:                 tba        

 

Inhalt:

Dieser Kurs befasst sich mit der wirtschaftswissenschaftlichen Analyse von Diskriminierung, also der ungleichen Behandlung von Personen aufgrund bestimmter Merkmale wie Rasse oder Geschlecht. Der Kurs untersucht Gründe für Diskriminierung, ihre Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft sowie Massnahmen zum Abbau von Diskriminierung. Der Kurs deckt sowohl theoretische als auch empirische Perspektiven ab und zielt darauf ab, den Studierenden ein Verständnis der Diskriminierung aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive zu vermitteln.

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