Lehrveranstaltungen

Herbstsemester 2018

Einführung in die Bildungsökonomie (3 ECTS)

Prof. Dr. Stefan C. Wolter

Blockveranstaltung

Vorbedingungen: Abgeschlossenes Einführungsstudium.

Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Durchführungen

Montag 24.09.2018 14:15-18:00 Hörraum 215, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Montag 01.10.2018 14:15-18:00 Hörraum 215, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Montag 08.10.2018 14:15-18:00 Hörraum 215, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Montag 22.10.2018 14:15-18:00 Hörraum 215, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Montag 19.11.2018 14:15-18:00 Hörraum 215, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Montag 10.12.2018 14:15-18:00 Hörraum 215, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

 

Prüfung 1. Termin

Datum:            Donnerstag, 20. Dezember 2018          
Zeit:                13.15 - 14 h          
Raum:             A003     
Ort:                  UniS          

Prüfung 2. Termin

Datum:            Freitag, 15. Februar  2019                    
Zeit:                9.15 - 10 h                          
Raum:            A222                      
Ort:                 UniS          

 

Inhalt:

Die Vorlesung bietet einen Einstieg in die ökonomische Betrachtung des Bildungssystems anhand der Theorien und empirischen Erkenntnisse der Bildungsökonomie. Die Vorlesung ist in drei Blöcke unterteilt.
Der erste Block beschäftigt sich mit den Grundlagen der Humankapitaltheorie und verhilft so individuelle und kollektive Entscheidungen der Akteure des Bildungswesens aus der ökonomischen Perspektive zu verstehen.
Der zweite Block widmet sich ausgewählten Themen des Produktionsprozesses im Bildungswesen, dabei werden Themen wie Input- versus Outputsteuerung des Bildungswesens, Lehrer/innenarbeitsmarkt oder die ökonomische Organisation des Bildungsprozesses angesprochen.
Der dritte Block widmet sich abschliessend den Fragen der Bildungsfinanzierung. Stichworte sind Bildungsgutscheine, Studiengebühren oder freie Schulwahl. Dabei werden alle Bildungsstufen behandelt werden.

Arbeitsmethode:

Die einzelnen Themen werden jeweils auf der Basis der entsprechenden Theorie eingeführt und dann anhand der aktuellen Forschungsliteratur besprochen. Dabei sind methodische Diskussionen ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung. Die Einführung in methodische Aspekte der empirischen Forschung soll die Studierenden in die Lage versetzen, Forschungsresultate besser und kritischer würdigen zu können. Die Studierenden bekommen hierzu aktuelle Forschungspapiere ausgehändigt.

Vorlesungsunterlagen: