Lehrveranstaltungen

Herbstsemester 2023

Diskriminierung: Erkenntnisse aus der Ökonomie (3 ECTS)

Dr. Claudio Schilter

Vorlesung (Bachelor)

Vorbedingungen: Kursteilnehmende haben erweiterte Grundkenntnisse der Ökonometrie/Statistik. Insbesondere kennen sie das Konzept von Kausalität sowie Methoden und nötigen Annahmen, welche es erlauben, kausale Effekte zu messen (z.B. IV). Ein Kurs wie Ökonometrie I ist daher von Vorteil. Zudem haben Kursteilnehmende Grundkenntnisse der Mikroökonomie (z.B. durch Einführung in die Mikroökonomie). Das heisst sie kennen zum Beispiel das Kozept einer Nutzenfunktion.

Vorlesungsunterlagen auf Ilias.

Durchführungen: 

Donnerstags (21.09. bis 14.12. 2023)   16:15-18:00, Raum 114, H4

Prüfung 1. Termin: 

Datum:          21. Dezember 2023        
Zeit:                16.15 - 17.45 h          
Raum:            114 
Ort:                 H4         

Prüfung 2. Termin: 

Datum:          15. Februar 2024                  
Zeit:                16.15 - 17.45 h                        
Raum:            tba                   
Ort:                 H4         

 

Inhalt:

Dieser Kurs befasst sich mit der wirtschaftswissenschaftlichen Analyse von Diskriminierung, also der ungleichen Behandlung von Personen aufgrund bestimmter Merkmale wie Rasse oder Geschlecht. Der Kurs untersucht Gründe für Diskriminierung, ihre Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft sowie Massnahmen zum Abbau von Diskriminierung. Der Kurs deckt sowohl theoretische als auch empirische Perspektiven ab und zielt darauf ab, den Studierenden ein Verständnis der Diskriminierung aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive zu vermitteln.

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Economics of Education (6 ECTS)

Dr. Daniel Goller

Seminar (Master)

Vorbedingungen: Masterkurs. Kenntnisse der Mikroökonomie und ökonometrischer Methoden. Registrierung notwendig.

Die Endnote des Kurses ergibt sich aus den folgenden bewerteten Beiträgen: Referat (40 %), Essay/Forschungsvorschlag (35 %), Beteiligung am Seminar (25 %).

Vorlesungsunterlagen auf Ilias.

Durchführungen: 

Kick-Off:

Mittwoch         27.09.2023 12:15-14:00, Seminarraum 331, H4

Seminar-Days:

Donnerstag      02.11.2023 14:15-18:00, Seminarraum 331, H4

Freitag               03.11.2023 14:15-18:00, Seminarraum 214, H4

Donnerstag      09.11.2023 14:15-18:00, Seminarraum 331, H4

Freitag               10.11.2023 14:15-18:00, Seminarraum 214, H4

 

Einreichung Seminararbeit: 

Datum:           spätestens bis 31. Dezember 2023        

 

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Einführung in die Bildungsökonomie (3 ECTS)

Prof. Dr. Stefan C. Wolter

Blockveranstaltung (Bachelor)

Vorbedingungen: Abgeschlossenes Einführungsstudium.

Vorlesungsunterlagen auf Ilias.

Durchführungen: 

Dienstags (26.09. - 31.10. 2023)         13:15-17:00, Seminarraum A-122, UniS

 

Prüfung 1. Termin: 

Datum:           Dienstag, 28. November 2023        
Zeit:                14.15 - 15.00 h          
Raum:             A-122 
Ort:                 UniS         

Prüfung 2. Termin: 

Datum:           Dienstag, 21. Januar 2024                  
Zeit:                14.15 - 15.00 h                        
Raum:             tba                   
Ort:                 UniS         

 

Inhalt:

Die Blockveranstaltung gibt in drei Teilen einen Überblick über die Bildungsökonomie. Im Zentrum steht der Stand der internationalen bildungsökonomischen Forschung. Schwergewichtig werden dabei empirische Arbeiten und ihre Anwendung auf schweizerische Verhältnisse besprochen. Ausgehend von der Humankapital-Theorie werden Kosten und Nutzen der Bildung für die Individuen analysiert (Bildungsrenditen). In einem zweiten Teil beschäftigt sich die Veranstaltung mit ökonomischen Fragen der Bildungsproduktion. Im dritten und abschliessenden Teil werden spezifische Fragen der Bildungsfinanzierung behandelt.

Arbeitsmethode:

Die einzelnen Themen werden jeweils auf der Basis der entsprechenden Theorie eingeführt und dann anhand der aktuellen Forschungsliteratur besprochen. Dabei sind methodische Diskussionen ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung. Die Einführung in methodische Aspekte der empirischen Forschung soll die Studierenden in die Lage versetzen, Forschungsresultate besser und kritischer würdigen zu können. Die Studierenden bekommen hierzu aktuelle Forschungspapiere ausgehändigt.