Hochschulen

Im Bereich der Hochschulen hat sich die FfB insbesondere mit dem Verhalten der Studierenden bezüglich ihrer Studien- und Berufswahl sowie des Studienverhaltens auseinandergesetzt.

Aktuelle Projekte

Derzeit werden vertiefende Analysen zum Thema der Studienabbrüche an Universitäten durchgeführt.

Publikationen
 
Buser, Thomas; Peter, Noemi & Wolter, Stefan C. (2017). Gender, competitiveness and study choices in high school - evidence from Switzerland, American Economic Review Proceedings, Papers & Proceedings, forthcoming.
Denzler, Stefan & Wolter, Stefan C. (2017). Does political orientation affect the choice of a university major?, Studies in Higher Education, forthcoming.
Diem, Andrea; Stefan C. Wolter (2014): Overeducation among Swiss University Graduates: Determinants and Consequences, Journal for Labour Market Research, 47 (4): 313-328.
Wolter, Stefan C.; Diem, Andrea; Messer, Dolores (2014): Drop-outs from Swiss Universities: an empirical analysis of data on all students between 1975 and 2008, European Journal of Education, 49(4), 471-483
Wolter, Stefan C.; Diem, Andrea; Messer, Dolores (2013).  Studienabbrüche an Schweizer Universitäten, SKBF Staffpaper, No. 11
Diem Andrea; Wolter, Stefan C. (2013). Nicht ausbildungsadäquate Beschäftigung bei Universitätsabsolventen und -absolventinnen: Determinanten und Konsequenzen, SKBF Staffpaper, No. 9
Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. (2013). The use of Bibliometrics to Measure Research Performance in Education Sciences, Research in Higher Education, 54(1), 86-114.
Diem, Andrea; Wolter Stefan C. (2012). Beurteilung von Hochschulen anhand der Arbeitsmarktfähigkeit ihrer Absolventen und Absolventinnen - Eine Analyse der Schweizer Universitäten, SKBF Staff Paper 5.
Messer, Dolores; Wolter, Stefan C. (2010). Time-to-degree and the business cycle, Education Economics 18(1), 111-123.
Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C. (2008). Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums: Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren, Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 4, S. 112-141.
Denzler, Stefan; Wolter, Stefan C. (2008). Unsere zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer – Institutionelle Faktoren bei der Wahl eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule. Leading House Working Paper No. 12.
Messer, Dolores; Wolter, Stefan C. (2007). Time-to-Degree and the Business Cycle. IZA Discussion Paper No. 2787. Bonn: IZA.
Wolter, Stefan C., Rémy Hübschi und Matthias Müller (2007). Push or Pull? An Empirical Analysis of the Demand for Individual Project Grants from the Swiss National Science Foundation. CESifo Working Paper No. 1953.
Messer, Dolores and Stefan C. Wolter (2007). Are Student Exchange Programs Worth It? Higher Education (54), 647–663.
Messer, Dolores und Stefan C. Wolter (2005). Are Student Exchange Programs Worth It? IZA Discussionpaper No. 1656, 7/2005
Denzler, Stefan C., Ursula Fiechter und Stefan C. Wolter (2005). Die Lehrkräfte von Morgen. Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Gymnasiasten, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 8. Jg. (2005), H. 4, S. 502-520.
Denzler, Stefan, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter (2005). Die Lehrkräfte von morgen: Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Berufswunsches bei bernischen Maturanden. Diskussionspapier Nr. 6 der Forschungsstelle für Bildungsökonomie (FfB).
Wolter, Stefan C. und Stefan Denzler (2004). Wage Elasticity of the Teacher Supply in Switzerland, Brussels Economic Review, Vol. 47 (3), 387-407.
Schweri, Jürg und Stefan C. Wolter (2004)."> Was bringen gute Noten im Studium? Neue Zürcher Zeitung, 226/2004, S. 67.
Wolter, Stefan C. (2004). Die Rolle der Fachhochschulen in der Weiterbildung, Magazin Personalentwicklung, Nr. 7/8, 2004, S. 16.
Wolter, Stefan C. und Stefan Denzler (2003). Wage Elasticity of the Teacher Supply in Switzerland. IZA Discussionpaper No. 733, 3/2003.
Wolter, Stefan C. und Stefan Denzler (2003). Auch der Lohn lockt in den Lehrberuf. Bildung Schweiz 10/2003, S. 30.
Wolter, Stefan C. und Stefan Denzler (2003). Betrachtungen zum Arbeitsmarkt für Gymnasiallehrkräfte. Gymnasium Helveticum. 6(03). S. 38-40.
Wolter, Stefan C., Stefan Denzler und Bernhard Weber (2003). Betrachtungen zum Arbeitsmarkt für Lehrer in der Schweiz. Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung. 72 (2), S. 305-319.
Wolter, Stefan C. und Bernhard Weber (2003). Welche Löhne und Bildungsrenditen erwarten Studierende an Schweizer Hochschulen? In: Backes-Gellner, U; Schmidtke, C. (Hrsg.). Hochschulökonomie – Analysen interner Steuerungsprobleme und gesamtwirtschaftlicher Effekte. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge, Band 296, S. 145-161.
Wolter, Stefan C. und Stefan Denzler (2003). Ökonomische Erklärung zur Feminisierung des Lehrermarktes. Pädagogische Hochschule Zürich, ph akzente, 04/2003.
Bonassi, Tamara und Stefan C. Wolter (2002). Measuring the Success of Transition: The Results of a Pre-Study in Switzerland. Education + Training, 44 (4/5), S. 199–207.
Wolter, Stefan C., Tamara Bonassi und Monika Pätzmann (2002). Übergang von Fachhochschulabsolventinnen und –absolventen in den Arbeitsmarkt - am Beispiel der HSW Bern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24 (2), S. 241-261.
Wolter, Stefan C. und André Zbinden (2002). Labour Market Expectations of Swiss Students. International Journal of Manpower, 23 (5), S. 458–470.
Wolter, Stefan C. (2000). Wage Expectations: A Comparison of Swiss and US Students. Kyklos - International Review for Social Sciences, No.1, S. 51-69.
Wolter, Stefan C. (1999). Rentiert das Studium an einer Fachhochschule? - Eine volkswirtschaftliche Betrachtung. Präsenz, Bulletin der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung, Bern, pp. 3-4.